Erfolg für den Windpark Schildberg

Autofahrer:innen, die auf der Westautobahn unterwegs sind, ist er bereits gut bekannt: Der Windpark Schildberg (die Fotos sind von der Baustelle). Der markant auf einem Hügel situierte Windpark soll künftig durch drei Windkraftanlagen erneuerbare Energie für 9.400 Haushalte erzeugt werden. Der Windpark wurde ursprünglich mit einer geringeren Leistung genehmigt. Durch eine Überarbeitung der Konzeption konnte die Erzeugungsleistung um über 20% gesteigert werden.

Wie bei nahezu allen Projekten gab es auch bei diesem Vorhaben vereinzelten Widerstand von Projektgegner:innen. In einem umfangreichen Verfahren wurde „das beste Windkraftprojekt“ für den Schildberg bereits im November 2021 vom Bundesverwaltungsgericht genehmigt. Nunmehr gab auch der VfGH mit Beschluss vom 20.09.2022 „grünes Licht“: Die Behandlung der behobenen Beschwerde wurde abgelehnt, weil diese keine hinreichende Aussicht auf Erfolg hatte.

Die Realisierung dieses Projektes setzt einen wichtigen Meilenstein für die Energieautarkie Österreichs. Wir sind stolz zu diesem wichtigen Erfolg beigetragen zu haben.

Aktuelles

Job: Rechtsanwaltsanwärter/ Rechtsanwaltsanwärterin
Wir suchen Verstärkung!
Was ist Sustainable Compliance?
Warum Unternehmen auf Sustainable Compliance setzen sollten erklären wir in diesem Beitrag.
Previous
Next